pro-domo_img_pls

Auf dieser Seite entstehen Bilder vom Bau...

Das Vorwort

Durch eine Empfehlung wurde Martin auf mich und meinen Lautsprecherbau aufmerksam. Er rief mich an und fragte ob ich ihm Lautsprecher bauen könne. Nach einer terminlichen Abstimmung schaute ich mir seine Wohnung an und wir kamen auch gleich in ein Gepräch über seinen Wunsch.

Sein Hörraum ist etwas in die Länge gezogen, auf der einen Seite ist eine Treppe und auf der Anderen ein Kamin. Ich empfahl ihm schlanke Säulen- Lautsprecher zu nehmen sonst wird der Rest des Raumes zu eng. Durch die hoch angebrachten Mittel- und Hochtöner kann er auch seine Gewächse weiterhin aufstellen. Durch das schlanke Design muss der Bass / Sub auf die Seitenwange wandern. Ein weisses Gehäuse mit hellen Holzwangen gefiel Martin gut, das passt auch zum ganzen Raum, der auch in hellem Holz gehalten ist. Vielen Dank nochmals an Frank, er gab uns die Möglichkeit zu einer Hörprobe seiner Lautsprecher, die den gleichen Bass / Sub in einem ähnlichen Gehäuse hat. P.S. Martin hat noch keinen Verstärker, er sucht noch nach einem.

zurück weil langweilig
Bilder vom Bau des Lautsprechers.

Einen Prototyp habe ich nicht gebaut, weil ein ähnliches Bassmodul schon für Frank gebaut wurde.

Schnittplan für ein Gehäuse:

2 Stk. 384 x 1074 x 21 mm Seitenwände, Birke, Multiplex

2 Stk. 162 x 1032 x 19 mm Front / Rückwand, MDF

2 Stk. 162 x 380 x 19 mm Unten / Oben, MDF

1 Stk. 162 x 295 x 19 mm V2 Innen, MDF

1 Stk. 162 x 230 x 19 mm V2 Innen, MDF

2 Stk. 162 x 50 x 19 mm Streben, MDF

1 Stk. 300 x 300 x 19 mm Bass-Schallwand, MDF

Ausmessen und anzeichnen der Lautsprecher-, Anschlußpanele- sowie der Bassreflex-Öffnung.

Mit dem Top-Fräser die Vertiefungen einfräsen, dann von hinten mit der Stichsäge die Öffnungen aussägen.

Alle Platten des Gehäuses bekommen reichlich Lamellos die auch in die Seitenwangen innen eingefräst werden.

Hier der Rohbau von der hübschen Seite.

Auf dem Bild oben ist der Lautsprecher einmal zum Fototermin zusammengesteckt, man sieht den Innenaufbau.

An den Seitenwänden wird die Obere- und die Frontkante der Platte auf 45° angefräst. Alle sichtbaren Kanten und Ecken werden mit Schleifpapier gebrochen (angefast).

Für die Seitenwangen bin ich extra zum Holzgrosshandel, meines Holzlieferanten gefahren und habe direkt aus dem Lager eine Platte Birke Multiplex ausgesucht.

Es ist besser so, dann wird die Platte nicht beschädigt.

Mit viel, viel Leim und noch viel mehr Schraubzwingen die einzelnen Plattenteile zusammen leimen und klemmen.

Damit der Leim gut durchhärtet muss er 2 Tage in Ruhe wirken. Zeit um nach Frankfuhrt zur Musiker - Messe zu fahren und noch fehlende Bauteile ordern.

Nach dem Aushärten werde alle Ecken abgerundet und auf der Frontseite 2 Nuten eingefräst. Seitenkanten abkleben und vorstreichen.

Linkes Bild: Hier kann man eine der Nuten und die Abrundung sehen.

Rechtes Bild: An dem linken Korpus erkennt man eine Hilfsseitenwand Sie dient zur Stabilisierung bei weiteren Arbeiten am Korpus.

Erst eimal bis hier hin. Euer Moderator pelü
War gut, nach oben
War gut, zurück
Gan