Sub_T_A_SPH250CTC

Auf dieser Seite entstehen Bilder vom Bau...

Das Vorwort

Nachdem Frank nun einen Super Bass in seinem Partyraum hat (ein Bild ist auf der Startseite zum Lautsprecherbau) , bemerkte er das die hochwertigen T+A Helios Sym 1E doch ein wenig schwach auf der Brust (Bass) sind.

Sein Original Sub von T+A soll dann ins Schlafzimmer verbannt werden.

Nun kam er zu mir und ich hörte mir sein akustisches Problem an. Aus meiner langjährigen Erfahrung empfahl ich ihm ein Gehäuse das auch seiner Frau zusagen würde, also nicht so klobig.

Die Idee war schnell (nach 2-3 Whisky) gefunden, das Bassmodul muss den Original Lautsprecherständer ersetzen, also nicht breiter wie die Original Helios Sym 1E (18 cm)

zurück weil langweilig
Es muss so gut wie in unserem Partyraum klingen sagt Frank. Oh Frank das ist ein 250mm KG Abflussrohr mit fast 4 Meter länge. Da wird deine Frau aber nicht begeistert sein. Ich rechne da mal rum sagte ich. Nach ein paar Tagen hatte ich die Lösung. Wir bauen eine gefaltete Transmissionline. Ran an den Rechner, gezeichnet und gerechnet und da war Sie. Eine ganz besondere Form kam heraus. Sehr schlank, kann das Topteil tragen und hat über 3 Meter Weg in sich. Also Holz für ein Prototypen beschafft, geschraubt und getestet. Leider war das ein Flopp, ein 130mm Bass schafft das nicht. Was machen wir ??. Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt einen 250mm in die Seite einbauen. Also Innereien raus und Loch in die Seite.
oder......................................
1
sowie..............................................

1
So ...................................

1
weitere